TYPO3 Extension Entwicklung Tools

Was soll man sagen? – Da entwickelt man seit einigen Jahren Extensions, und findet doch immer wieder neue gute Tools. So auch heute.

Auf der Suche nach einem Tool für Test Driven Development (TDD) für TYPO3 Extensions bin ich erst einmal auf PHPUnit gestoßen – ein Framework um für PHP Applikationen Unit Tests zu schreiben. Super! – Noch besser ist aber, dass es das ganze auch als TYPO3 Extension gibt (Extension Key: phpunit), so dass es auch direkt in TYPO3 funktioniert: Über das Backend lassen sich sehr komfortabel die verschiedenen Test Cases aufrufen und deren Ergebnisse anzeigen.

Aber das war ja noch nicht alles – liest man die Dokumentation zu phpunit für TYPO3, findet man direkt die nächste hilfreiche Extension – die “One is Enough Library” (Extension Key: oelib). Ein Framework welches die Entwicklung und speziell auch das Schreiben von Test Cases in TYPO3 deutlich vereinfacht.