Categories

Kategorien

 
 

Tags

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 
 

Twitter

Announcements on Twitter: @CK2go

 
 

Zur Zeit wird gefiltert nach: Softwaredevelopment
Filter zurücksetzen

18.04.2011
16:44

Redmine, SVN, phpUnderControl als Entwicklungsserver

Nachdem ich nun seit geraumer Zeit mit SVN und Bugzilla als Bugtracker gearbeitet habe, stieß diese Kombination leider an ihre Grenzen. Bugzilla ließ sich leider nicht für agile, an SCRUM angelehnte Methoden einsetzen, und die Integration mit SVN ließ auch zu Wünschen übrig.

Dadurch, dass TYPO3 v5 (alias Phoenix) seit dem letzten Jahr mittels verschiedener SCRUM Methoden entwickelt wird, bin ich auf Redmine aufmerksam geworden. Während der Evaluation wurde immer mehr klar, dass Redmine alle gewünschten Anforderungen erfüllt:


[mehr]
05.04.2011
16:29

TYPO3, Zeilenumbrüche und Windows

Da ich nun seit einigen Jahren für TYPO3 Extensions entwickle, und ich vor kurzem auf die TYPO3 Sniffs für den PHP_CodeSniffer gestoßen bin, wollte ich diese nun natürlich auch einsetzten. Dies war auch ohne Schwierigkeiten möglich, jedoch sind die Verstöße bei einem über mehrere Jahre gewachsenen Projekt sehr umfangreich.

Daher habe ich erst einmal ein Regelset zusammengestellt, bei welchem ich dachte, dass mindestens 90% der Regeln eingehalten werden. Eine dieser Regeln, von denen ich dachte, dass ich sie einhalte, besagt, dass Zeilenumbrüche nur im Unix Stil aus einen Zeilenvorschub (Line Feed - LF) bestehen sollen, und nicht Windows üblich aus einem Carriage Return und einem Line Feed (CR-LF).


[mehr]
23.03.2011
16:44

Neues Tutorial: "Eclipse: PHP Code Formatter anpassen"

Auf meiner Suche nach hilfreichen Plugins/Tools zum Arbeiten mit Eclipse und dem Editieren von PHP Dateien bin ich nun auf den PDT Tools Formatter gestoßen. Dieser erlaubt es dem Code Formatter (welchen man mittels STRG+SHIFT+F aufruft) eigene Regeln zuzuweisen, bzw. die vorhanden an eigene Bedürfnisse anzupassen. Wie man den PDT Tools Formatter installiert und ein eigenes Profil einrichtet habe ich im Tutorial "Eclipse: PHP Code Formatter anpassen" beschrieben.

 
 
28.09.2010
16:51

Eclipse, Eclipse, Eclipse...

Nachdem ich vor einiger Zeit bereits beschrieben habe, wie man Eclipse zur effektiven Entwicklung von PHP Applikationen anpasst, habe ich mich in letzter Zeit vor allem mit dem Bug- und Featuretracking beschäftigt. Dabei bin ich nach vielen Versuchen auf Mylyn gestoßen, welches das Bug- und Featuretracking in Eclipse integriert.

Und dabei geht Mylyn weit über die Verwaltung verschiedener Tickets hinaus, und fungiert als Tool für sogenanntes "Task-Focussed Programming". Was das ist, und wie es mittels Mylyn umgesetzt wird, habe ich im neusten Tutorial beschrieben: "Eclipse und Mylyn: Task-Focused Programming"

 
 
15.07.2010
20:36

TYPO3 Debugging mit Eclipse

Nachdem ich gestern bereits ein Tutorial veröffentlicht habe, welches sich allgemein mit der Verwendung von Eclipse zur PHP-Entwicklung beschäftigt, gibt es heute ein Tutorial, welches speziell auf das Debugging von TYPO3 Extensions mit Eclipse und XDebug eingeht.

Generell ist es genau so einfach TYPO3 und dessen Extensions mittels Eclipse zu debuggen, wie bei jedem anderen PHP Projekt. Dies setzt jedoch voraus, das TYPO3 und die darin enthaltenen Extensions als ein einziges Eclipse PHP Projekt angelegt werden.


[mehr]
 
 
Impressum