Categories

Kategorien

 
 

Tags

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 
 

Twitter

Announcements on Twitter: @CK2go

 
 

Zur Zeit wird gefiltert nach: TYPO3
Filter zurücksetzen

05.04.2011
16:29

TYPO3, Zeilenumbrüche und Windows

Da ich nun seit einigen Jahren für TYPO3 Extensions entwickle, und ich vor kurzem auf die TYPO3 Sniffs für den PHP_CodeSniffer gestoßen bin, wollte ich diese nun natürlich auch einsetzten. Dies war auch ohne Schwierigkeiten möglich, jedoch sind die Verstöße bei einem über mehrere Jahre gewachsenen Projekt sehr umfangreich.

Daher habe ich erst einmal ein Regelset zusammengestellt, bei welchem ich dachte, dass mindestens 90% der Regeln eingehalten werden. Eine dieser Regeln, von denen ich dachte, dass ich sie einhalte, besagt, dass Zeilenumbrüche nur im Unix Stil aus einen Zeilenvorschub (Line Feed - LF) bestehen sollen, und nicht Windows üblich aus einem Carriage Return und einem Line Feed (CR-LF).


[mehr]
21.10.2010
14:24

Certified TYPO3 Integrator

Certified TYPO3 Integrator

Ich arbeite nun bereits einige Jahre mit TYPO3 und betreue verschiedene auf TYPO3 basierte Websites. Umfang und Komplexität variieren dabei erheblich. Nachdem die TYPO3 Association 2008 das Certification Programme unter anderem zur Steigerung und Nachvollziehbarkeit der Qualität von TYPO3 Dienstleistern eingeführt hat, war es für mich naheliegend die erlangten Fähigkeiten mit dem entsprechenden Zertifikat bestätigen zu lassen. Nachdem ich im August an der entsprechenden Prüfung in St. Augustin teilgenommen hatte, halte ich nun endlich das Zertifikat zum "Certified TYPO3 Integrator" in den Händen.

 
 
15.07.2010
20:36

TYPO3 Debugging mit Eclipse

Nachdem ich gestern bereits ein Tutorial veröffentlicht habe, welches sich allgemein mit der Verwendung von Eclipse zur PHP-Entwicklung beschäftigt, gibt es heute ein Tutorial, welches speziell auf das Debugging von TYPO3 Extensions mit Eclipse und XDebug eingeht.

Generell ist es genau so einfach TYPO3 und dessen Extensions mittels Eclipse zu debuggen, wie bei jedem anderen PHP Projekt. Dies setzt jedoch voraus, das TYPO3 und die darin enthaltenen Extensions als ein einziges Eclipse PHP Projekt angelegt werden.


[mehr]
23.09.2009
12:00

TYPO3 Extension Entwicklung Tools

Was soll man sagen? - Da entwickelt man seit einigen Jahren Extensions, und findet doch immer wieder neue gute Tools. So auch heute.

Auf der Suche nach einem Tool für Test Driven Development (TDD) für TYPO3 Extensions bin ich erst einmal auf PHPUnit gestoßen - ein Framework um für PHP Applikationen Unit Tests zu schreiben. Super! - Noch besser ist aber, dass es das ganze auch als TYPO3 Extension gibt (Extension Key: phpunit), so dass es auch direkt in TYPO3 funktioniert: Über das Backend lassen sich sehr komfortabel die verschiedenen Test Cases aufrufen und deren Ergebnisse anzeigen.

Aber das war ja noch nicht alles - liest man die Dokumentation zu phpunit für TYPO3, findet man direkt die nächste hilfreiche Extension - die "One is Enough Library" (Extension Key: oelib). Ein Framework welches die Entwicklung und speziell auch das Schreiben von Test Cases in TYPO3 deutlich vereinfacht.

 
 
 
 
Impressum