Eclipse for PHP Developers

Eclipse Helios (Erscheinungsdatum 23.6.2010) ist nun seit ein paar Wochen veröffentlicht, und ich bin begeistert. Nutzte ich Eclipse doch bereits seit geraumer Zeit, so gefallen mir die Änderungen des letzten Releases sehr. Insbesondere sind Eclipse und die PHP Development Tools um einiges leichtfüßiger und damit schneller geworden: speziell bei der Codevervollständigung macht sich dies bemerkbar, wodurch der Arbeitsfluss deutlich beschleunigt wird. Generell macht es einen wieder einmal solideren und diesmal (subjektiv beurteilt) schnelleren Eindruck als zuvor.

Aber da Eclipse deutlich mehr kann, als nur Code-Completion und Codehighlighting, Projektverwaltung oder bessere Codenavigation, und ich mich in den vergangenen Wochen mit einigen Features sehr intensiv auseinandergesetzt habe, war es nun an der Zeit ein Tutorial zur Verwendung von Eclipse als PHP IDE zu schreiben. Dies findet Ihr nun im Bereich “Tutorials“.

Viel Spaß beim lesen…