Categories

Kategorien

 
 
 
 
17.07.2010
22:13

PHP Entwicklung mit Eclipse/Subversion (SVN)/XDebug

Ich möchte hier kurz beschreiben, was notwendig ist, um PHP Programme effektiv mit Eclipse zu entwickeln. Eclipse for PHP Developers (oder kurz Eclipse PDT für die darin enthaltenen PHP Development Tools) bietet eine solide Grundlage, um Webapplikationen mit PHP zu entwickeln. Eclipse PDT ist dabei mehr als nur ein besserer Texteditor mit Code-Completion und Syntaxhighlighting - zumindest wenn man weiß wie man die Möglichkeiten von Eclipse voll ausreizen kann.

Eclipse spielt seine ganze Stärke in Bezug auf PHP erst im Verbund mit anderen Systemen und ein paar weiteren Plugins aus. Hierauf möchte ich kurz eingehen.


[mehr]
16.07.2010
22:57

Subversion unter Windows

Ich bespreche hier die wahrscheinlich einfachste Variante zur Installation und Erzeugung eines SVN Repositories ohne externe Datenbank. Hier wird das Repository lediglich im Filesystem erzeugt. Es gibt sicher weitaus bessere und performantere Möglichkeiten (beispielsweise mit Apache und einer Datenbank), doch geht es hier nur darum ein einfaches kleines SVN Repository unter Windows aufzusetzten.


[mehr]
01.07.2010
15:17

Regular Expressions für numerische Werte

 

Um einen String mittels Regular Expressions darauf zu untersuchen was für eine Typ Zahl er darstellt, ist die folgende Tabelle hilfreich:###MO


[mehr]
30.06.2010
15:22

Windowsinstallation reparieren

Richtig gelesen: man muss Windows nicht immer gleich mittels format c: neu installieren und somit wieder zum laufen bringen. Es geht auch etwas sanfter.

Wenn Windows 'zerschossen' ist, sprich beim Starten ein Bluescreen erscheint, und dieser Euch mitteilt, das eine Datei nicht zu finden sei (sehr beliebt die ntoskrnl.exe), heißt es oft, dass man um eine Neuinstallation nicht drumrum kommt. Das bedeutet dann (wenn man zumindest 2 Partitionen zur Trennung von Daten und Programmen angelegt hat) dass man nach Installation des Betriebssystem sämtliche Programme wie Office, Firefox, Thunderbird, etc. neu installieren muss. Die ganzen Einstellungen sind dann auch futsch, und man ist gut und gerne einen ganzen Tag damit beschäftigt, alles wieder so einzurichten, wie es vorher war. Naja, wenn man denn die Neuinstallation macht, und nicht die Reparaturfunktion nutzt.


[mehr]
29.06.2010
15:23

NTLDR is missing

Der Rechner zeigt beim Start folgende Fehlermeldung an:

NTLDR is missing
Press CTRL+ALT+Del

Jetzt geht man wie folgt vor:


[mehr]
 
 
Impressum