Softwareentwicklung mit Subversion und Eclipse

Nachdem ich mich nun doch ein wenig in die Tiefen von Eclipse eingearbeitet habe, stand ich nun vor dem Problem, dass ich kein Subversion-Repository zur Verfügung hatte um eine vernünftige Versionierung der Files in meinen Projekten sicherzustellen. Kurz nachgedacht, etwas gelesen, und kurzerhand eines aufgesetzt. Es geht wirklich einfach und schnell.

Nach ein paar Versuchen funktioniert nun auch das Schreiben des $Id$ Keywords (wenn man weiß wie es geht, ist dieses Problem recht einfach zu lösen). Und die Anbindung an Eclipse mittels Subclipse ist klasse – vor allem, wenn man erst einmal das Konzept hinter “Trunk”, “Branch” und “Tag” verstanden hat (siehe z.B. hier)… Bin mal gespannt, was noch interessantes auf mich wartet. Im Moment versuche ich den Tag-Namen ähnlich wie die $Id$ in eine Datei zu schreiben – wenn wer einen Vorschlag hat wie das funktionieren soll, nur her damit.