Categories

Kategorien

 
 

Tags

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 
 

Twitter

Announcements on Twitter: @CK2go

 
 
15.07.2010
20:36

TYPO3 Debugging mit Eclipse

Nachdem ich gestern bereits ein Tutorial veröffentlicht habe, welches sich allgemein mit der Verwendung von Eclipse zur PHP-Entwicklung beschäftigt, gibt es heute ein Tutorial, welches speziell auf das Debugging von TYPO3 Extensions mit Eclipse und XDebug eingeht.

Generell ist es genau so einfach TYPO3 und dessen Extensions mittels Eclipse zu debuggen, wie bei jedem anderen PHP Projekt. Dies setzt jedoch voraus, das TYPO3 und die darin enthaltenen Extensions als ein einziges Eclipse PHP Projekt angelegt werden.

Die besondere Anforderung bestand nun darin, die TYPO3 Extensions als eigenständige Eclipse PHP Projekte anzulegen, so dass diese mittels SVN (oder ähnlichen Systemen) verwaltet werden können. Trotzdem sollte man im Debugger auf die TYPO3 Installation zugreifen können, was an dieser Stelle nur für Eclipse Projekte möglich ist. Die TYPO3 Installation kann jedoch nicht als Projekt im Eclipse Workspace existieren, da die TYPO3 Extensions darin als Unterverzeichnisse existieren, und Eclipse das Verschachteln von Projekten nicht erlaubt. Die Lösung habe ich nun im Tutorial "TYPO3 (Extension-) Debugging mit Eclipse und XDebug" beschrieben.

Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.

 
 
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

 
 
Impressum